top of page

Ziele fokussieren dein Leben.

Auch in schwierigen Lebenssituationen!

Stecke Dir Ziele in Deinem Leben, die Dich emotional berühren und motivieren, denn das ist der Treibstoff, mit dem Großes entsteht.

Die Corona-Krise hat uns noch alle im Griff und das wird sich auch, solange es keinen Impfstoff und geeignete Medikamente gibt, nicht ändern. Wir müssen uns dieser Situation stellen und die Veränderungen annehmen.

Es bringt nichts, so zu tun als gäbe es dieses verdammte Virus nicht.

Ja ich gebe zu, ich sehne mich nach meinem alten Leben. Das Treffen mit Menschen, meine Eltern und meine Schwester in den Arm zu nehmen. Ein gutes Gespräch „Face to Face“ zu führen. Zu Events zu gehen, Schulungen zu geben, ins Stadion zu gehen all das vermisse ich. Und noch vieles mehr.

Nur eines lässt mich diese Schicksalsschläge durchhalten so wie es schon oft in meinem Leben der Fall war:

Ein Ziel zu haben und zu wissen, dass sich das Leben wie ein Fluss verhält.

Der Fluss entspringt immer in einer Quelle, und er endet entweder in einem größeren Fluss oder in einem Meer. Auf seiner Reise zum Meer tritt er manchmal über die Ufer und bahnt sich einen anderen Weg. Aber immer endet er dort wo sein Ziel war und ist. Genauso sehe ich mein Leben und die darin gesteckten Ziele. Die Quelle ist immer ein Gedanke, der mich emotional berührt. Daraus entsteht meine Vision, die mich motiviert, mir ein Ziel zu setzen und es auch zu erreichen.

Und schon fließen meine Gedanken und mein Handeln in die Richtung des Ziels.

Ziele, die meine Emotion wecken und mich motivieren, lassen andere Themen, so auch die Corona Krise, in den Hintergrund treten. Ich habe nun gar keine Zeit mehr, mich mit negativen Gedanken so zu beschäftigen, dass Sie mich emotional voll und ganz einnehmen.

Voll fokussiert auf meine Idealvorstellung wie ich dieses Ziel erreiche, habe ich mir in meinem Kopf schon zurechtgelegt. Der Mentaltrainer nennt das Visualisieren. Eine ganz wichtige Technik, um erfolgreich zu sein. Ich weiß aber auch, dass ist eine Idealvorstellung, wie ich das Ziel erreiche, oftmals wird es davon Abweichungen geben. Aber ich weiß auch, ich werde mein Ziel erreichen. Nur das „Wie“ wird sich verändern, genauso wie der Fluss sich ab und zu einen anderen Weg bahnt. Meine kleinen Ziele (Flüsse) sind immer Aktivitätsziele, die meine Fähigkeiten in den vielfältigsten Bereichen voranbringt. Hier einige Beispiele: Angel gehen mit meinem Sohn. Das Wohnzimmer renovieren. Eine Sprache erlernen. Es gibt viele Ziele, die man sich stecken kann. Also los…… meine Oma sagte immer „Wer denkt der kann der kann!“

Denn die Voraussetzung, für Erfolgserlebnisse und dadurch entstandene positive Gefühle sind, sich vorab Ziele zu setzen.

Zuerst muss ich mein Wissen zu solch einem Ziel aufbauen oder erweitern. Genauso wie ein Fluss das Wasser mit sich tragen muss. Wenn ich das nicht mache, wird der kleine Fluss austrocknen und ich werde mein Ziel nicht erreichen. Zum Beispiel: Wenn ich als Ziel habe mein Wohnzimmer zu streichen, sollte ich mir erst einmal Wissen aneignen, wie man Wände streicht. Um zu testen ob das Wissen ausreicht, empfehle ich einen Test den Frau Birkenbihl in Ihrem Buch „Der persönliche Erfolg“ beschreibt. Wir bleiben bei unserem Beispiel „Wohnzimmer streichen“. Nehme Dir einen Zettel und mache eine Skala von 1 bis 100, jetzt überlege wie groß Dein Wissen hier ist. Nun mache ein Kreuz an der Stelle, wo Du meinst wieviel prozentuales Wissen es ist. Danach gehst Du ins Internet und schaust Dir an, welche Inhalte es gibt zum Thema Wandstreichen. Anschließend wird geschaut, ob das Kreuzchen an der richtigen Stelle gesetzt wurde. Genau!

Es ist nicht schlimm zu merken, dass wir doch weniger Erkenntnisse zu diesem Thema haben als angenommen.

Denn zu wissen was wir nicht wissen, lässt die Option zu es sich anzueignen. Die anderen, die Ihr Wissen Unter- oder Überschätzen und es nicht wissen, werden Ihre Ziele niemals erreichen.

Mit jeder gelernten Lektion positiv wie auch negativ wächst meine Kompetenz, und es wird immer wahrscheinlicher mein Ziel zu erreichen. Nun ist es so, kleine Flüsse münden in große Flüsse. Kleine Ziele tragen zu erreichen der großen Ziele bei. Die großen Ziele werden immer wieder mit Wissen von den kleinen Zielen gespeist. Es liegt also an euch, wie Ihr mit der jetzigen Situation umgeht. Auch in der Krise können Ziele helfen, das Leben mit Spaß und Glücksgefühlen auszufüllen.

In meiner Seminarreihe „Glücksnetz“ geht es immer um das Thema „was macht mich glücklich.“ Nur Du allein entscheidest welche Sichtweise es in deinem Leben gibt.

Marcel Wehrheim

128 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page